Der Heckenpflanzen-Blog

Thuja Smaragd, (un)empfindlich gegen Krankheiten und Trockenheit?

Doch, sie ist eher ein bisschen empfindlicher...

Vor einigen Jahren war die Thuja Smaragd in Deutschland nicht nur bekannt wegen ihres eleganten Aussehens, sondern auch wegen ihrer sogenannten Robustheit. Letzteres ist nicht mehr unbedingt der Fall, so meinen wir. Die ist einerseits die Folge einer falschen Verwendung dieser Konifere, andererseits liegt der Grund wahrscheinlich auch darin begründet, dass die Winter weniger hart sind, dagegen die Sommer extrem warm und trocken. Gerade der Smaragd scheint hiermit mehr Probleme als andere Heckenpflanzen zu haben. Was auch eine Rolle spielen könnte, wäre die verhältnismäßig häufige Bepflanzung mit dieser Konifere in den letzten Jahren. Dies wissen wir allerdings nicht genau, aber es stimmt schon, dass Pflanzen, die häufig überall gepflanzt werden, durchaus anfälliger vor Ungeziefer/Krankheiten sein können. Das haben wir inzwischen auch bei dem Buxus beobachten können, der inzwischen auf dem Rückmarsch ist (wahrscheinlich auch wieder zurückkehrt).

Läuse und Pilze in der Thuja Smaragd Lebensbaum:

Seit zwei, drei Jahren (ab ca. 2014) sehen wir immer häufiger erhebliche Schäden durch Läusebefall in Thuja Smaragd Hecken. Es entstehen große braune Stellen und manchmal gehen Bäume und Hecken sogar vollständig ein. Wenn wir die befallenen Stellen aus der Nähe betrachten (indem wir die Nadeln und Zweige auseinander biegen) sehen wir schwarzes, klebriges Ruß und je nach Jahreszeit, sogar die Läuse sitzen.

    

Die Läuse saugen Lebenssäfte aus der Pflanze, die dadurch geschwächt wird. Vor einigen Jahren kam dies bei der Thuja Smaragd gar nicht, oder nur selten vor. Es ist auch heute noch so, dass viele Züchter und Gärtner mich komisch anschauen, wenn ich über Läuse in Thuja Smaragd erwähne. Doch kommt die Läusebefall momentan recht häufig vor. Wahrscheinlich, wie schon erwähnt, spielen die milde Winter hierbei eine wesentliche Rolle. Die Nachkommen der Läuse können wahrscheinlich viel leichter den Winter überstehen. Wissenschaftlich unterlegt ist diese Behauptung jedoch nicht, sondern lediglich eine starke Vermutung einer Person, die sich sehr damit beschäftigt;-). Aber auch die häufig langen warmen und trockenen Sommerzeiten spielen hierbei eine Rolle. Durch Hitze und Mangel an Regenwasser verringert sich der Widerstand der Bäume, wodurch Läuse leichter zuschlagen können. Durch die Läuse werden die Pflanzen zusätzlich geschwächt, wodurch auch Schimmelpilze entstehen können.

Läusebefall in Thuja Smaragd kommt häufiger vor:

  • Wenn im Garten und/oder Wohnviertel wenig Biodiversität vorhanden ist.

Das hört sich vielleicht etwas verschwommen an, oder auch 'biologisch fanatisch', aber dennoch kann ein Mangel an Biodiversität durchaus als ein wesentlicher Punkt gesehen werden. In einem Garten, der nur aus Rasenfläche und Heckenpflanzen besteht, haben die Läuse wenige oder gar keine natürliche Feinde zu befürchten. Es ist nämlich kein Gleichgewicht vorhanden. Für 'die guten und schlechten' Insekten ist ein solcher Garten in gewisser Weise entweder alles oder nichts. In einem Garten mit einer großen Biodiversität gibt es zwar Läuse und kommen auch mal ein paar braune Zweige vor, aber es kommt nicht so schnell zu einer tödlichen Plage.

  • Wenn die Pflanzen zu dicht gepflanzt wurden.

Eine Smaragd Lebensbaum ist in Wirklichkeit gar keine richtige Heckenpflanze. Die Thuja ist eher ein Solitär, bzw. ein semi-solitärer Lebensbaum. Diese Lebensbäume mögen dann auch gerne eine gute Luftzirkulation. Bei der Anpflanzung dürfen die Bäume nicht zu dicht stehen, sondern die Zweige dürfen sich gerade mal leicht berühren. Diese leichte Berührung findet logischerweise nur im unteren Bereich statt, denn die Thuja Smaragd wächst kegelförmig. Dies bedeutet, das anfangs gar nicht von einem Sichtschutz die Rede sein kann. Dies wird man akzeptieren müssen, wenn man sich für diese 'Heckenpflanze' entscheiden möchte. Langsam, mit der Zeit, wächst dann die Smaragd Hecke dicht. Jemand, der schnell eine geschlossene Hecke haben möchte, sollte sich lieber eine andere Heckenpflanze aussuchen!

  • Slechter (Mutter)Boden

Ein aktives Bodenleben sorgt dafür, dass Nährstoffe im Boden durch die Pflanzen aufgenommen werden können. Insbesondere Bodenpilze und Bodenbakterien sind für ein gutes Bodenleben enorm wichtig. Gerade in schweren Zeiten (bei großer und langer Trockenheit sowie starkem und langanhaltendem Regen), in der die Aufnahmefähigkeit eingeschränkt ist, sollte die Bodenbeschaffenheit in einem guten Zustand sein. Gesunde Bodenbakterien und Bodenpilze kann man auch kaufen. Auch könnte man bei der Anpflanzung Topf - oder Blumenerde verwenden, die bereits mit Bodenbakterien und Bodenpilzen angereicht worden ist. Gartenerde, die schon länger nicht bearbeitet worden ist, oder Böden, wo Bäume und/oder Pflanzen gestanden haben, haben meistens schon von selbst eine gute Bodenbeschaffenheit. Der Boden darf ruhig Lehm enthalten, sofern als Ausgleich auch genügend Humus vorhanden ist.

Häufig wird unnötigerweise der eigentliche Gartenboden beseitigt und neuer Mutterboden angeschafft, in dem die Unkrautsamen allerdings schon vernichtet worden sind. Selbstverständlich ist der Rest des Bodenlebens in diesem gekauften Mutterboden, auch nicht mehr lebendig. Ich nenne diesen Boden dann auch tote Erde. Dieser Boden wird mit Bodenleben angereichert werden müssen, sonst werden Sie höchstwahrscheinlich früh oder spät Probleme mit Ihren Thujen bekommen. Ganz gewiss wenn hier Thuja Smaragd gepflanzt wird, ein Lebensbaum, der gerne alles durchaus in bester Ordnung hat. Achten Sie also auf ausreichend Humuserde und ein gesundes Bodenleben. Das ist viel wichtiger als das Düngen, worauf wir gerade am häufigsten den meisten Wert legen. Mitte 2017 haben wir hier nochmals über das Thema Mutterboden geschrieben.

Wir können auch noch viele andere Ursachen für einen Läusebefall in einer Koniferenhecke nennen. Sehr häufig haben die Ursachen mit der Widerstandskraft der Hecke zu tun und wenn die aus irgendeinem Grund geschwächt ist, haben die Läuse leichtes Spiel. 

Fazit, ist die Thuja Smaragd nun empfindlich oder nicht. Antwort:  

Ja und Nein. Wenn sie jedoch auf richtige Art und Weise in gute humusreiche Erde mit einem guten Bodenleben gepflanzt werden, dann wird die Thuja Smaragd prima wachsen können. Sind jedoch einige oder sogar mehrere Faktoren für die Thuja nicht ideal, wie zum Beispiel die Bodenbeschaffenheit, oder der Pflanzabstand, dann können hieraus durchaus Probleme entstehen. Im Vergleich zu anderen Sorten ist der Smaragd unserer Meinung nach tatsächlich ein wenig empfindlicher, was Läuse und Schimmelpilze aber auch was klimabeständigkeit angeht.

Die schönste von allen Thujen

Gesund sind die Thuja Smaragd aber sehr schön. Sowohl was die dunkle smaragdgrüne Farbe, als auch was die zierliche kegelförmige Wachstumsweise betrifft ist sie unschlagbar. Urteilen Sie selbst.



Andere interessante Themen
Thuja Brabant oder Thuja Smaragd
Thuja Brabant, die Vorteile über Thuja Smaragd

Copyright © 2017 Pflanzenabholen

Home


Kommentar schreiben

Leave this one empty:
Name
Don't fill in data here:
Kommentar
Don't put anythin in here:

Coen Metsemakers - Gepostet am 08-06-2023

Guten Tag Murat, herzlichen Dank für Ihre Nachricht auf unserem Blog. Es könnten verschiedene Ursachen geben, wenn es nur hier und da ein einziger Ast betrifft: Urin, zu viel Bittersalz oder Blaukorn, Borkenkäfer oder Zweigsterben. Von zu viel Urine, Bittersalz oder Blaukorn kann ein Teil der Wurzeln verbrennen und zum Absterben von vereinzelten Ästen führen. Wenn die Thujen jährlich etwas zu viel Bittersalz oder Blaukorn bekommen, kann die Konzentration an Magnesium im Boden stufenweise erhöht werden. Weil Magnesium auch wichtig ist für die Thujen könnten es eine Weile dauern bevor die Konzentration zu hoch geworden ist. Vor allem wenn es eine Weile nicht geregnet hat, wird die Konzentration zu hoch, weil der Magnesium oder Urin nicht aufgelöst oder abfließen kann. Man hat verschiedene Sorten Borkenkäfer. Der Borkenkäfer die Thuja Smaragd beschädigen kann, ist der Kleinste und etwa 1 mm groß. Dieser Käfer macht kleine Löcher in den er seine Eier legt. Das Loch befindet sich meistens im Achsel von Ast bis zum Trieb (da wo die Verzweigung anfängt). An diesen Stellen ist es meistens klebrig vom Harz. Es muss also ein Loch geben, wenn die Absterbung durch einen Borkenkäfer verursacht wird. Wenn es um den Borkenkäfer handelt, könnten Sie am besten den Ast entfernen und entsorgen. Zweigsterben ist immer die Folge von zu wenig Belüftung - Luftzirkulation der Pflanzen und / oder die Wurzeln. Zu wenig Belüftung kann auftreten wenn die Thuja zu breit geworden ist. Eine andere Möglichkeit wäre Abdeckung durch Gegenstände, z.B. einen Mülleimer. Eine andere Option ist, dass der Boden abgedeckt ist mit Folie, Rindenmulch oder Kies. Die Thujen brauchen ab der Obenseite der Wurzelballen bis der Spitze genug Belüftung und Sonnenlicht. Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen zu helfen. Haben Sie weitere Fragen, dann stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie könnten uns auch gerne Bilder von der Lage zusenden. Mit freundlichem Gruß, Coen Metsemakers

Murat - Gepostet am 08-06-2023

Nachtrag: Man sieht schon von weiten, dass ein kompletter Ast die Farbe ändert. Dunkelgrün und dann fängt es an von der Spitze sich braun zu verfärben und stirbt dann sicher.

Murat - Gepostet am 08-06-2023

Hallo, wir haben seit 8 Jahren 32 Thuja Smaragd. Mittlerweile sind Sie auf 3 Meter hoch gewachsen. Der Abstand der Thujen beträgt ca. 50 cm. Vor 4 Jahren hat es angefangen, dass komplette Äste absterben. Aber nur vereinzelt. Die Thuja steht in saftigem Grün da und ein einziger Ast stirbt komplett ab. Das passiert nun unter fast allen 32 Thujen regelmäßig. Zuerst fängt es an, dass die Spitze die Farbe ändert und nach ein paar Wochen ist der komplette Ast bis zum Trieb tod. Die abgestorbenen Äste sind bis zu 1 Meter lang und haben an der dicksten Stelle schon mal 3 cm. Kann das auch ei Borkenkäfer sein? Ich schneide dann die kompletten Äste raus. Was kann es sein, Wurzelfäule, Pilz oder doch ein Borkenkäfer? Wir bewässern regelmäßig wöchentlich, das macht ein Bewässerungsautomat.

Coen Metsemakers - Gepostet am 13-05-2022

Sehr geehrter Herr Tobias, herzlichen Dank für Ihre Frage. Diese Frage können wir nur richtig beantworten, wenn wir Bilder der Lage zur Verfügung haben. Vielleicht könnten Sie uns einige Bilder zusenden? Es könnten verschiedene Ursachen geben. So kann die Stelle wo die Thujen gepflanzt sind eine große Rolle spielen. Wenn die Thujen schon ganz breit gewachsen sind, könnte es sein, dass das Sonnenlicht nicht die Innenseite der Pflanze erreichen kann. Die Blättern auf der Innenseite werden dann braun. Eine dritte Möglichkeit wäre, dass ein Wassermangel die Ursache ist. Bei einem Wassermangel werden die Pflanzen von innen nach außen gelb/braun. Im Frühjahr fangen die Pflanzen an zum Wachsen und brauchen mehr Wasser. Es ist jetzt ziemlich trocken und weil die Thuja occ. Smaragd untiefe Wurzeln bilden, benötigen diese Thujen ziemlich schnell extra Wasser. Wie schon geschrieben, können wir Ihnen besser beraten wenn wir Bilder der Lage haben. Mit freundlichen Grüßen, Coen Metsemakers

Tobias - Gepostet am 12-05-2022

Hallo ich habe smaragd thuja und ich habe sie vor 2 Jahren eingepflanzt und habe sie gekauft wo die 3 Meter hoch waren und jetzt auf einmal werden die von innen nach außen braun was kann man da machen kann man sich vielleicht da gegen was kaufen

Herr Metsemakers - Gepostet am 07-08-2019

Danke für Ihre Beitrage Frau Anne, Erstmal folgendes. Die Thuja Smaragd brauchen viel mehr Wasser als nur bei Trockenheit. Ich weiß viele Leute gießen nicht oder wenig und das geht trotzdem gut, aber es geht nur gut bis sie krank oder von etwas befallen werden. Die Thuja Smaragd stammen ursprünglich aus Gebiete in denen es viel mehr regnet als hier bei uns. Bekommen die viele Jahren zu wenig Wasser dann ist der Chance auf Läuse, Pilze und andere Befälle viel größer. Dann zu dem Schaum genau an diese Stellen. Der einzige ´Schädling´ der ich kenne der Schaum bildet ist der Schaumzikade. Die können immer mal hier oder dar vorkommen, in Koniferen in der Regel nicht so häufig und formen auch kein großes Problem (nicht wie Läuse oder so). Die Stellen sollte man einfach rausscheiden. Weiter denke ich dass zwei Dinge Sinn machen: - Mehr Wässern, das ist am wichtigsten. - Der Boden ein wenig verbessern. Das wurde ich tun mit Heckenkraft-Extra (sehe heckenkraft.de). Wenn Sie schonmal ab und zu gedüngt haben, sorgt dieses Zeug dafür dass die Nährstoffen aus dem Dünger auch tatsächlich aufgenommen werden können. Wenn Sie selten oder nie düngen macht es Sinn um gleichzeitig auch Heckenkraft-2 zu geben (das ist mehr eine Art von Dünger). Viele Grüßen

Anne - Gepostet am 06-08-2019

Hallo, wir haben eine Thuja(Smaragd)-Hecke. Sie ist ca. 12 Jahre alt. Sporadisch gieße ich sie bei Trockenheit und in größeren Abständen. Heute bemerkte ich dunkelgrüne Stellen, die nicht weiterwachsen bzw. ein Ansatz zur Braunfärbu g vorhanden ist. Manchmal dusche ich die Kiniferen ab, um sie vom Staub zu befreien. Heute schäumten diese merkwürdigen Stellen. Wie kann man sich dieses Phänomen erklären?

Herr Metsemakers - Gepostet am 03-10-2018

Hallo Birgit, Entschuldigen Sie mir meine späte Reaktion. Habe in diese Jahreszeit nicht viel Zeit für Blog, Facebook u.s.w. Die Wurzeln sind bei Thujas in der Regel nicht so schlimm als man von solche Große Bäume erwarten wurde. Könnte also ein bisschen weniger schlimm sein als erwartet. Aber Trotzdem ist es ein Knochenjob, sicherlich wenn es Ihnen fehlt an Kraft. Thuja Smaragd zurücksetzen zwischen anderen Heckenpflanzen ist immer etwas schwierig was das anwachsen angeht, es geht nur wenn man alles perfekt macht. Sicherlich sind Eiben an solche Stellen weniger empfindlich, die stören sich weniger an der Anwesendheid von andere schon angewachsen Pflanzen. Auch lose davon sind Eiben weniger empfindlich für Trockenheid, aber wenn man die Thujas im Sommer ab und zu gut gießt, kommen auch die gut mit der Hitze klar. Es Problem ist aber oft dass man das bei ältere (erwachsene) Thujas nicht mehr macht bzw. vergesst und dann werden die schon geschwächt...

Birgit - Gepostet am 16-09-2018

Hallo, habe soeben mit viel Interesse in Ihrem interessanten Blog über die Hecken mit Thuja Smaragd gelesen. wir haben 2 solche Hecken in unserem Garten, eine 10 m, die steht seit drei Jahren und eine 15 m , welche bereits 10 Jahre in unserem Garten steht, Die ältere hat schon eine Höhe von mind. 3 m und sah immer sehr schön aus, doch dieses Jahr hatten wir seit April so gut wie keinen Regen und konnten nur selten wässern, da dies in unserer Gegend wegen Wassermangel eingeschränkt war. Jetzt haben wir schon an wenigstens 8 Pflanzen große Schäden. Sie wurden immer farbloser und sind jetzt hellbraun ( nicht wie sonst das übliche Braun, das man abschütteln kann). Wir möchten diese nun lieber entfernen, denn ich glaube sie erholen sich nicht wieder. Unser Problem, wie bekommen wir die Pflanzen möglichst ohne zu große Kraftanstrengung aus dem Boden, damit wir neue pflanzen können? (wir sind leider schon etwas älter, da fehlt es an Kraft). Noch eine Frage, wäre es besser auf Eibe umzusteigen, ist diese Pflanze weniger empfindlich bei Trockenheit? Mit freundlichen Grüßen Birgit

Herr Metsemakers - Gepostet am 26-09-2017

Hallo Andy, Wie lange stehen die Thujas da schon? Und haben Sie bei was Sie gemacht haben deutlich Wurzeln durchtrennen müssen? Stoßt der Schottergemisch direkt auf die Wurzeln?

Andy - Gepostet am 24-09-2017

Hallo zusammen, Mir ist heute aufgefallen, das sich viele meiner thujas verfärbt haben (braun gelb) und wenn man diese Stellen berührt fallen sich viele Nadeln ab. Die thujas sind 3 Jahre alt. Vor Ca. 4 Wochen habe ich vor den Thujas eine neue Mähkante verlegt, mutterboden als streifen dafür entfernt und Schottergemisch eingebracht. Kann dies die Ursache sein oder was denkt ihr ? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Herr Metsemakers - Gepostet am 19-07-2017

Wollte hierbei gerne nochmal aufklären was der Ursache von das Problem der Herr Burreiner war (lese unten). Nach erhallt von Fotos (per E-Mail) war es sehr klar. Diese Schäden sind von Rehen oder ein Rehbock verursacht...

Herr Metsemakers - Gepostet am 17-07-2017

Hallo Herr Burreiner, Es tut mir Leid für Ihnen dass Sie mit dieses Problem zu tun haben. So genau wie Sie es beschreiben sagt mir das nichts, aber ungefähr so etwas machen auch Kaninchen (das ist aber immer im unteren Bereich natürlich und ziemlich gut erkennbar). Die können auf Baumschulen am Stamm knagen und somit Schäden verursachen. Ihre Beschreibung passt aber nicht genau bei ´Kaninchen Schade´, ich vermute es ist aber trotzdem ein oder anderes Nagetier was der Schade verursacht (ein Wühlmaus, macht der vielleicht so etwas?, ich weiß es nicht). Es gibt auch Insekten die der Borken beschädigen können (so wie der Thuja Borkenkäfer) aber ich kann mich keine ausdenken der solche große Überflächen Borken beschädigt, sicherlich nicht der Thuja Borkenkäfer. Schnecken können der Borken übrigens auch ziemlich stark beschädigen, könnte auch der Ursache sein...Dass Fransen Rinde am Stamm hängen von Schnecken habe ich aber noch nie gesehen...Ohne Foto ist es also nur spekulieren...und mit Foto vielleicht noch immer, ich weiß leider noch längst nicht alles ;-) Ich wurde aber gerne wissen was es gewesen ist wenn Sie der Ursache noch mal finden werden... Viel Erfolg mit der Beseitigung Ihres Problems. Mit freundlichen Grüßen

Johann Burreiner - Gepostet am 16-07-2017

Hallo. Wir haben eine Hecke mit Smaragd Thujen letzten Herbst gepflanzt. Vor ca. 3 Wochen schälte sich die Rinde an Stamm innerhalb kürzester Zeit und hing in Fransen herab. Der obere Teil wurde dann braun. Dachten zuerst an eine mechanische Beschädigung. Jetzt passiert das selbe aber auch an anderen Pflanzen. Quasi über Nacht. Was könnte das sein?

Erfahrungen

  • Wir sind rundum begeistert von den Produkten und dem Service! Die Pflanzen waren in einem sehr guten Zustand und sie sind gut angewachsen. Wir wurden hervorragend zu allen Themen rund um das Pflanzen beraten und können den persönlichen und freundlichen Service nur loben. 

  • Ich kann Ihnen hierzu ausschließlich nur positives Berichten ,es hat alles von der Anfrage bis zum Abholen bei Ihnen vor Ort super unkompliziert und schnell funktioniert und die Heckeneiben sind sehr frisch und schön  und sie haben sich genau nach unseren Vorstellungen im Garten integriert und das Ganze auch zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältniß!

Mehr Erfahrungen

Blog

Premium Service

  • Voranschau der Pflanzen ist möglich
  • Abholung in der Baumschule.
  • Lieferung ist auch möglich (siehe Liefergebiet).
  • Zahlung vor Ort mit Karte oder Barzahlung. Vorab Überweisung ist auch möglich.
  • Kostenfreie Beratung vorab über das richtige Einpflanzen und kostenfreie Pflanzanleitung.
  • Die Pflanzen werden für Sie verladen.
  • Die Pflanzen werden lose angeboten und nicht auf Paletten gestellt, damit die Pflanzen nicht zusammengedrückt werden.
  • Auf Wunsch wird vor Ort (bei Lieferung) gerne die Einpflanzung eines Baumes vorgemacht (wenn der Chef liefert).
Mehr lesen
Uw internetbrowser is verouderd.

Voor een goede weergave is een recente versie van uw browser vereist. U kunt uw browser vernieuwen door de nieuwste versie te downloaden en te installeren.