Der Heckenpflanzen-Blog

Wie kann ich Frostschäden vorbeugen und was kann ich tun wenn es passiert?

Einige tipps zur Vorbeugung von und Erste Hilfe bei Frostschäden

2021 begann sehr kalt ...So gut wie sicher wird es hier und da wieder Kirschlorbeer-sträucher, Portugiesischer Kirschlorbeer oder Glanzmispeln geben, die nach der sehr kalten letzten Zeit nicht mehr so schön sind. Hoffentlich sieht es bei Ihnen nicht so schlimm aus wie auf dem untenstehenden Foto...

Wie kann ich Frostschäden vorbeugen?

Was wir machen um Frostschäden in unserer Baumschule zu vorbeugen, ist die Pflanzen nach August nicht mehr düngen mit stickstoffenthaltendem Dünger oder Bittersalz. Man muss die Pflanzen nicht mehr anregen, aber ruhig in der Winterruhe gehen lassen. Algenkalk und Patentkali streuen im Oktober stimuliert eine völlige Winterruhe der Pflanzen. 

Viele Leute denken, dass man im Spätjahr nicht pflanzen kann wegen der Chance auf Frost. Das Gegenteil trifft zu! Das Spätjahr is die beste Zeit. Beim Ausmachen werden die Wurzeln der Pflanzen durchstochen, mit der Folge dass die Wurzeln gestört werden und die Pflanzen zum Stillstand kommen. Weil die Pflanzen in Ruhe sind, sind sie frostbeständiger.

Was kann ich tun bei Frostschäden?

Lassen Sie die Pflanzen so viel möglich in Ruhe. Man kann das vergleichen mit einer von einer Krankheit erholenden Person. Die kann auch nicht sofort alles essen und trinken, das braucht etwas Zeit. Wenn die Pflanzen neue Triebe bilden, kann man die erfrorene Teile entfernen (schneiden) und düngen mit Heckenkraft 1 (Frühlings-Dünger von Heckenkraft.de). Daneben ein Mal pro zwei Wochen ganz richtig gut bewässern (siehe Pflanzanleitung).

Wie lange dauert es, bis meine Hecke wieder grün ist? Wie lange dauert es, bis die Pflanzen sich nach einem Frostschaden erholen?

Dies hängt stark davon ab, wie weit die Pflanzen erfroren sind. Hierbei kann man grob drei Kategorien unterscheiden:

  1. Sind nur frische Ausläufer und/oder Knospen erfroren?
  2. Sind die meisten Blätter braun, aber „lebt“ der Stamm noch?
  3. Ist auch ein Großteil des Stammes erfroren?

Im 1. Fall: Das sehen Sie sehr schnell. Dieser Fall liegt vor, wenn die meisten Blätter grün bleiben. Die frischen Ausläufer/Knospen verdorren und fallen ab. Die Pflanze erholt sich sehr schnell. Der Schaden wächst noch sehr wahrscheinlich diesen Frühling wieder heraus.

Im 2. und 3. Fall: Hier können Sie eigentlich erst nach ein paar Wochen wirklich erkennen, welcher der beiden Fälle vorliegt. Wenn viele Blätter braun geworden sind, so wie auf dem obenstehenden Foto, ist der Frostschaden auf jeden Fall ziemlich groß. Aber er muss noch nicht unbedingt dramatisch sein. Wenn nach ein paar Wochen (wenn es eine Weile warm genug gewesen ist) an der ganzen Pflanze wieder neue Knospen/Ausläufer gebildet werden, dann ist der Stamm nicht erfroren und die Pflanze kann sich wieder erholen. Dies kann leider ziemlich lange dauern. Manchmal sogar 8 bis 10 Monate ... Manchmal geht es auch schneller.

Im 3. Fall: Wenn nach ein paar Wochen in den oberen Teilen der Pflanze keine neuen Ausläufer/Knospen erscheinen, dann ist auch der Stamm erfroren. Oft ist die Pflanze aber nicht vollständig abgestorben und treibt dicht über dem Boden doch wieder aus. Dann dauert es allerdings sehr lange, bis sie sich bis oben erholt. Eigentlich muss sie wieder ganz von vorne beginnen. In extremen Fällen kann die Pflanze übrigens auch komplett absterben.

Copyright © 2018 Pflanzenabholen

Home


Kommentar schreiben

Leave this one empty:
Name
Don't fill in data here:
Kommentar
Don't put anythin in here:

Herr Metsemakers - Gepostet am 12-03-2018

Ich bin letzte Woche zwei mal runter gefahren aber nicht südlicher und östlicher als Speyer. Habe so gut wie keine Frostschäden bei Lorbeeren gesehen. Nur ein paar Glanzmispeln mit ein bisschen Schade (das war aber auch nicht nennenswert eigentlich). Wie zieht es denn in Ost- und Süddeutschland aus wo es so richtig kalt gewesen ist?

Erfahrungen

  • Wir sind rundum begeistert von den Produkten und dem Service! Die Pflanzen waren in einem sehr guten Zustand und sie sind gut angewachsen. Wir wurden hervorragend zu allen Themen rund um das Pflanzen beraten und können den persönlichen und freundlichen Service nur loben. 

  • Ich kann Ihnen hierzu ausschließlich nur positives Berichten ,es hat alles von der Anfrage bis zum Abholen bei Ihnen vor Ort super unkompliziert und schnell funktioniert und die Heckeneiben sind sehr frisch und schön  und sie haben sich genau nach unseren Vorstellungen im Garten integriert und das Ganze auch zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältniß!

Mehr Erfahrungen

Blog

Premium Service

  • Voranschau der Pflanzen ist möglich
  • Abholung in der Baumschule.
  • Lieferung ist auch möglich (siehe Liefergebiet).
  • Zahlung vor Ort mit Karte oder Barzahlung. Vorab Überweisung ist auch möglich.
  • Kostenfreie Beratung vorab über das richtige Einpflanzen und kostenfreie Pflanzanleitung.
  • Die Pflanzen werden für Sie verladen.
  • Die Pflanzen werden lose angeboten und nicht auf Paletten gestellt, damit die Pflanzen nicht zusammengedrückt werden.
  • Auf Wunsch wird vor Ort (bei Lieferung) gerne die Einpflanzung eines Baumes vorgemacht (wenn der Chef liefert).
Mehr lesen
Uw internetbrowser is verouderd.

Voor een goede weergave is een recente versie van uw browser vereist. U kunt uw browser vernieuwen door de nieuwste versie te downloaden en te installeren.