Der Heckenpflanzen-Blog

Warum gehen (einige) meine neuen Heckenpflanzen ein?

Wir haben sie alle auf dieselbe Weise gepflanzt und gepflegt, also....

In diesem Artikel möchte ich noch einmal erklären, dass es immer mehrere Faktoren sind, die dafür sorgen, dass Pflanzen gut oder nicht gut wachsen und nach dem Umpflanzen gut oder nicht anwachsen. Es gibt viele Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Die Summe dieser positiven und/oder negativen Faktoren entscheidet darüber, wie die Pflanzen gedeihen. Zu diesen Faktoren zählen z.B. die Pflanzweise, das Wetter, der Pflanzabstand, die Bodenbeschaffenheit, der Standort (u.a. mit oder ohne andere Pflanzen/Bäume) und die Wasserversorgung (die bei Hitze sehr schwierig ist, man kann noch immer zu viel gießen aber natürlich auch zu wenig). Wie bereits gesagt, ist die Summe dieser Faktoren entscheidend. Einer dieser Faktoren kann durchaus nicht ganz so gut sein, das ist nicht sofort schlimm. Aber dann muss der Rest eben sehr gut sein, damit alles zusammengezählt am Ende trotzdem ein positives Ergebnis erzielt wird.


Eine Pflanze die mit einem relativ schlechten Boden ziemlich gut klarkommt ist vielleicht der Portugiesischer Kirschlorbeer: Mehr Erfahren.


Ein gutes Beispiel aus jüngster Zeit: Vor kurzem habe ich einige Thuja Smaragd Pflanzen irgendwo bei Frankfurt im Rahmen einer Kulanzaktion ersetzt. Als ich dort ankam, sah ich sofort, was das größte Problem war: die Pflanzen standen viel zu dicht nebeneinander. Ich habe das dem Kunden mitgeteilt, um zu verhindern, dass sich dieses Problem wiederholt. Mein Kunde erwiderte jedoch, dies könne nicht die Ursache sein, da er vor einigen Jahren schon einmal Pflanzen von uns auf einem anderen Grundstück gehabt und diese auch so dicht nebeneinander gepflanzt hätte. Von diesen Pflanzen sei nicht eine einzige eingegangen. Obwohl ich diesen Gedanken gut verstehen kann, ist das nicht ganz richtig. Beim letzten Mal, vor ein paar Jahren, war zum einen der Boden viel besser und die Lieferung erfolgte im Herbst, also nicht kurz vor einer Wärmeperiode, was diesmal der Fall war. Das bedeutet, dass damals schon mindestens zwei positive Faktoren der engen Bepflanzung gegenüberstanden, die dieses Mal fehlten. Deshalb haben es alle Pflanzen damals geschafft (trotz die Enge Pflanzung), diesmal jedoch nicht. Es geht darum, dass vor allem die zu enge Bepflanzung von Thuja Smaragd auf jeden Fall ein negativer Faktor ist, der bei der Summe der positiven und negativen Faktoren schwer wiegt. Es kann mal gut gehen, aber dann müssen die anderen Bedingungen besonders gut sein.
 

Ein häufig gehörter Satz bei einer Reklamation wenn einige Pflanzen eingegangen sind, lautet wie folgt:

Einige der Pflanzen sind gut gewachsen andere nicht. Wir haben sie alle auf dieselbe Weise gepflanzt und gepflegt. Es kann also nicht am Boden, an der Pflege oder an der Pflanzweise liegen, dass einige gestorben sind (d.h. es muss an den gelieferten Pflanzen liegen...).
   


Dieser kursiv gedruckten Satz wird bei vielen Reklamationen beinahe standardmäßig mitgeliefert. Ich kann diese Begründung aus Sicht der Kunden auch gut verstehen. Tatsächlich aber trifft sie (in der Regel) keineswegs zu.

Ich möchte versuchen, dies zu erklären. Wenn man superstarke Pflanzen z.B. in ziemlich schlechten humusarmen Boden pflanzt, sie viel zu eng pflanzt oder ihnen nicht genug Wasser gibt, dann werden einige Pflanzen eingehen, während der Rest zunächst recht gut wächst. Diese Pflanzen sind nämlich Konkurrenten und „kämpfen“ bei schlechten Bedingungen miteinander um ausreichende Mengen an Wasser und Nährstoffen. Sobald eine Pflanze stirbt, wird die Nachbarpflanze zunächst darüber froh sein und davon profitieren. Wenn der Boden oder ein anderer Faktor jedoch zu schlecht ist, dann kann es ebenso vorkommen, dass letztlich auch alle anderen Pflanzen eingehen – besonders wenn z.B. eine Periode mit warmem Wetter hinzukommt.

Es gibt unendliche viele Metaphern zu bedenken, die sofort deutlich machen, dass die fettgedruckten Sätze oben nicht korrekt sind. Wenn man zehn Hühnern in einem Hühnerstall jeden Tag etwas zu wenig zu fressen gibt, dann werden einige fett werden und andere vor Hunger sterben. Oder um eine Metapher zu bemühen, die den Wettbewerbsaspekt völlig vernachlässigt: Nehmen wir 10 Menschen, die ein ungesundes Leben führen (dann sind z.B. rauchen oder zu fettes Essen eine Metapher für einen schlechten Boden). Gott sei Dank sterben dann doch nicht alle 10! aber manche werden krank...

Hat der Inhalt dieser Seite Ihnen bei der Lösung eines Problems geholfen? Ich würde es dann sehr schätzen ein Like von Ihnen zu erhalten mit hilfe der Social Media Buttons rechtsoben und unten. Vielen dank im voraus!

Copyright © 2018 Pflanzenabholen

Home


Kommentar schreiben

Leave this one empty:
Name
Don't fill in data here:
Kommentar
Don't put anythin in here:

Keine Kommentare

Erfahrungen

  • Wir sind rundum begeistert von den Produkten und dem Service! Die Pflanzen waren in einem sehr guten Zustand und sie sind gut angewachsen. Wir wurden hervorragend zu allen Themen rund um das Pflanzen beraten und können den persönlichen und freundlichen Service nur loben. 

  • Ich kann Ihnen hierzu ausschließlich nur positives Berichten ,es hat alles von der Anfrage bis zum Abholen bei Ihnen vor Ort super unkompliziert und schnell funktioniert und die Heckeneiben sind sehr frisch und schön  und sie haben sich genau nach unseren Vorstellungen im Garten integriert und das Ganze auch zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältniß!

Mehr Erfahrungen

Blog

Premium Service

  • Voranschau der Pflanzen ist möglich
  • Abholung in der Baumschule.
  • Lieferung ist auch möglich (siehe Liefergebiet).
  • Zahlung vor Ort mit Karte oder Barzahlung. Vorab Überweisung ist auch möglich.
  • Kostenfreie Beratung vorab über das richtige Einpflanzen und kostenfreie Pflanzanleitung.
  • Die Pflanzen werden für Sie verladen.
  • Die Pflanzen werden lose angeboten und nicht auf Paletten gestellt, damit die Pflanzen nicht zusammengedrückt werden.
  • Auf Wunsch wird vor Ort (bei Lieferung) gerne die Einpflanzung eines Baumes vorgemacht (wenn der Chef liefert).
Mehr lesen
Uw internetbrowser is verouderd.

Voor een goede weergave is een recente versie van uw browser vereist. U kunt uw browser vernieuwen door de nieuwste versie te downloaden en te installeren.